Information des Vorsitzenden

Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS
26.11.2019

Gehaltsabschluss für 2020 erzielt

Die Gehaltsverhandlungen zwischen der Bundesregierung und den Gewerkschaften der öffentlichen Dienste konnten am 20. November 2019 positiv abgeschlossen werden. Gerade bei diesen Verhandlungen ist die Mitgliederstärke im öffentlichen Dienst ein wesentlicher Punkt, um den Forderungen der GÖD Gewicht zu verleihen.

Mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner konnten wir erneut einen Verhandlungserfolg dahingehend erzielen, dass das auf Bundesebene erzielte Ergebnis ohne Wenn und Aber“ für den NÖ Landesdienst übernommen wird.   

Das bedeutet folgende Gehaltsaufbesserung:

Ab 1. Jänner 2020 werden nach dem noch erforderlichen Landtagsbeschluss die monatlichen Grundbezüge um 2,25 bis 3,05 Prozent erhöht.

Zulagen und Vergütungen, die nicht an Bezugsansätze gekoppelt sind, werden um 2,3 Prozent erhöht.

Die Vereinbarung sieht weiters vor, dass eine Erhöhung um mindestens 50 Euro erfolgt, was besonders niedrigere Einkommen begünstigt.

Wir bedanken uns bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die rasche und vollständige Übernahme des Verhandlungsergebnisses und sehen dies als Zeichen der Wertschätzung der Arbeitsleistung unserer Kolleginnen und Kollegen im NÖ Landesdienst.