03.12.2020

Gerhard Böhm, langjähriger Obmann der Zentralpersonalvertretung verstorben

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Gerhard Böhm, der langjährige Obmann der Zentralpersonalvertretung, kurz vor Vollendung des 85. Lebensjahres verstorben ist. 

Gerhard Böhm war zunächst in der Personalabteilung und später in der Personalvertretung tätig.  

1981 stieg er zum Vorsitzenden der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst in Niederösterreich auf, zwischen 1984 und 1997 fungierte er als stellvertretender Obmann der GÖD.  

1986 bis 1992 war er Obmann der Zentralpersonalvertretung der niederösterreichischen Landesbediensteten. In seine Amtszeit als ZPV-Obmann fiel vor allem der Beschluss betreffend Übersiedlung des Landhauses nach St. Pölten und die Verhandlungen über die abfedernden Maßnahmen für die von der Übersiedlung betroffenen Kolleginnen und Kollegen. Auch die Schaffung des Landes-Vertragsbedienstetengesetzes (LVBG) und der Dienstpragmatik der Landesbeamten 1972 (DPL 1972) tragen seine wesentliche Handschrift.  

Zudem war er zwischen dem 4. November 1983 und dem 16. April 1998 im Niederösterreichischen Landtag als VP Mandatar tätig und übte in dieser Zeit auch das Amt des Klubobmannes aus. 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.