Information des Vorsitzenden
Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS
Lehrstellen-Offensive im NÖ Landesdienst
Der NÖ Landesdienst steht in den nächsten Jahren einem starken Generationswechsel gegenüber, den es zu bewältigen gibt. Viele Kolleginnen und Kollegen treten ihren verdienten Ruhestand oder ihre Pension an, andere wiederum suchen nach neuen Herausforderungen. Rechtzeitig guten Ersatz zu finden und vorausschauender Wissenstransfer zählen bereits jetzt in der Personalplanung zu den wichtigsten Aufgaben im NÖ Landesdienst.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat gestern in NÖ heute (nachzuschauen in der ORF TVthek) und auch in einigen Tageszeitungen eine zusätzliche Lehrstellen-Offensive des Landes NÖ vorgestellt, die speziell auch den NÖ Landesdienst als zentralen Punkt umfasst. Konkret wird die Anzahl der Lehrstellen im NÖ Landesdienst sowie in der Landesgesundheitsagentur in den nächsten 3 Jahren von derzeit rund 250 auf 500 Plätze verdoppelt. Angeboten werden Lehrstellen vor allem in den Bereichen Verwaltungsassistenz, Bürokaufmann/-frau und IT.
Wir haben zu diesem Thema bereits einige Gespräche geführt und freuen uns über diese Entscheidung. Einerseits jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung in unseren Institutionen zu bieten, andererseits diese selbst auszubilden und so für zukünftig nachzubesetzende Positionen heranzuführen. Dafür gebührt ein großes Dankeschön. Dies bringt aus unserer Sicht immense Vorteile und große Chancen für die Zukunft mit sich, alleine etwa die Tatsache, dass zukünftige Nachbesetzungen ohne lange Einarbeitungszeiten möglich werden.
Ich freue mich auf viele neue junge und motivierte Lehrlinge, die uns in Zukunft bei der Arbeit unterstützen werden und möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, unseren aktiven Lehrlingen im NÖ Landesdienst Danke zu sagen. Machen Sie weiter so – Sie sind unsere Zukunft im NÖ Landesdienst.