Information des Vorsitzenden
Gottfried Feiertag, MSc
Verhandlungen abgeschlossen | Gehaltsanpassungen in medizinischen Bereichen
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
In gemeinsamen Verhandlungen mit der Ärztekammer NÖ und der GÖD Gesundheitsgewerkschaft NÖ konnten wir dahingehend ein Verhandlungsergebnis erzielen, dass hinkünftig die Einstiegsgehälter bei Fachärztinnen und Fachärzten in den ersten vier Gehaltsstufen angepasst werden.
Ein weiterer Punkt ist die Anhebung der Gehälter bei Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern sowie eine zusätzliche Abgeltung von Zusatzqualifikationen und Verwendung in den Bereichen Palliativversorgung, Geriatrie und interdisziplinären Aufnahmestationen.
Ebenso wurde eine Anpassung des Entgelts der ärztlichen Standortleitungen und eine Valorisierung der aktuellen Stundensätze der Notärztinnen und Notärzte vereinbart.
Nach unserem gemeinsamen Abschlussgespräch mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird nun das Verhandlungsergebnis zur Beschlussfassung dem NÖ Landtag vorgelegt.
Derzeit laufen intensive Verhandlungen hinsichtlich der Abgeltungshöhe von Einspringdiensten von Teilzeitkräften sowie der Neubewertung der technischen Dienste. Im Bereich der OP-Assistenz konnte bereits vereinbart werden, dass bei Mehrfachverwendungen und einer abgeschlossenen Ausbildung zur medizinischen Fachassistenz eine Einstufung in die NOG 6 erfolgen kann.
Momentan laufen weiterführende Verhandlungen, bei denen wir noch weitere Punkte eingebracht haben. Was bereits umgesetzt wird: Ab 1. September 2022 entfällt bei medizinischen Assistenzberufen – wie bereits informiert – die Einstiegsphase.
Unterlagen zum Download
Information des Vorsitzenden l Gehaltsanpassungen in medizinischen Bereichen (PDF, 277 KB)