Ausbildungsgipfel Pflege- und Betreuungsberufe | Initiative des ZBR setzt starken Impuls

Vor kurzem fand in der NÖ Landesgesundheitsagentur erstmals der Ausbildungsgipfel für Pflege- und Betreuungsberufe statt. Die Initiative für dieses neue Austauschformat ging vom Vorsitzenden des Zentralbetriebsrates Gottfried Feiertag, MSc aus, mit dem Ziel, alle relevanten Akteurinnen und Akteure im Bereich Pflegeausbildung zu vernetzen und Synergien besser zu nutzen. 

Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung aller Pflege- und Betreuungsausbildungseinrichtungen sowie die Etablierung eines regelmäßigen Austauschs, um Schülerinnen und Schülern im Regelschulwesen künftig einen besseren Überblick über Ausbildungsangebote, Inhalte und Standorte im Pflegebereich zu ermöglichen“, betonte Landesrätin Christian Teschl-Hofmeister

Vertreterinnen und Vertreter von Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, Trägerorganisationen, Interessenvertretungen sowie Institutionen der Berufsorientierung kamen zusammen, um einen regelmäßigen, strukturierten Austausch zu etablieren. Gottfried Feiertag, MSc betonte dabei die Vielfalt der Ausbildungswege im Pflege- und Sozialbetreuungsbereich und die Notwendigkeit einer besseren Abstimmung: „Ziel ist es, alle Kräfte zu bündeln und eine bessere Abstimmung und Koordinierung der Synergien zu schaffen. Dadurch sollen die Ressourcen bestmöglich genutzt und ausgeschöpft werden.“ 

Das Land Niederösterreich wird künftig als zentrale Koordinationsstelle fungieren. Langfristig sollen regionale Netzwerke zwischen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II, Ausbildungseinrichtungen im Bereich Pflege und Betreuung, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Berufsorientierungsstellen aufgebaut werden. Ergänzend wurde das Projekt einer Pflegelandkarte Niederösterreich vorgestellt, die künftig einen transparenten Überblick über Ausbildungsangebote und Standorte bieten soll. 

Gruppenfoto (© NLK Khittl v.l.n.r.): Geschäftsführer Christoph Gleirscher (Hilfswerk NÖ), Bildungsdirektor Karl Fritthum, Vorständin Elisabeth Bräutigam (NÖ LGA), Geschäftsführerin Sandra Kern (AMS NÖ), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Susanne Gröschel (NÖ LGA, Leitung Strategie und Qualität Pflege), Vorsitzender des Zentralbetriebsrates Gottfried Feiertag, Gruppenleiter Filip Deimel und Abteilungsleiter Helmuth Sturm.

Vernetzungstreffen Pflege I Copyright NLK Khittl.jpg