Abgeschlossen: Bezugsnachweis als PDF | Abrufen im Nizza-Portal an der Dienststelle auch ohne ID Austria in Kürze möglich

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Durch die Einführung der ID-Austria im Dezember 2023 wurde der Zugang zum Bezugsnachweis online für einige Kolleginnen und Kollegen erschwert. Wir haben daher mit unserem Sozialpartner bereits vor Monaten Gespräche aufgenommen, mit dem Ziel, einen Zugang zu den grundlegenden Gehaltsdaten zu erreichen.

Nachdem nun die rechtlichen und technischen Fragen geklärt sind, kann auf Bezugsnachweise in einfacher Form (PDF-Format) auch über Nizza in Kürze zugegriffen werden. Der Vorteil ist, dass bei einem Einstieg über Nizza an der Dienststelle keine ID Austria erforderlich ist. Dafür steht nun eine neue Kachel „Mein Entgeltnachweis“ zur Verfügung, bei der aktuelle Bezugsnachweise als PDF angezeigt und bei Wunsch auch ausgedruckt werden können. Zusätzlich haben wir vereinbart, dass Gehaltszettel rückwirkend ab Umstellung auf ID Austria, d. h. Dezember 2023 zur Verfügung gestellt werden. Dies erfolgt stufenweise in den nächsten Wochen. Erfolgt ein externer Einstieg (d. h. über externe Netzwerkverbindungen) ist weiterhin die ID Austria erforderlich.

Das MitarbeiterInnen-Portal (https://ma-portal.noe.gv.at/), bei dem detailliertere Informationen (z. B. Jahreslohnzettel) abgerufen werden können, bleibt aufrecht und steht im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Mit der neuen Abrufmöglichkeit über Nizza haben wir gemeinsam mit unserem Sozialpartner nun eine Lösung gefunden, mit der ein Zugang zu den Gehaltsdaten auch ohne ID Austria sichergestellt ist.