Verhandlungen abgeschlossen: Altersteilzeit | neue Regelungen für einen Abschluss im letzten Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Durch die Änderungen im Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 mit Jänner 2024 war ein Abschluss einer Altersteilzeitvereinbarung im letzten Jahr vor der Pension, bei der die erste Hälfte des Jahres als Arbeitszeit eingebracht, dafür der zweite Teil des Jahres als Freizeit konsumiert werden konnte nicht mehr möglich. Wir haben daher mit unserem Sozialpartner Verhandlungen aufgenommen, mit dem Ziel alternative Lösungen anbieten zu können:

Freie Verteilung der Arbeitszeit innerhalb eines halben Jahres

Innerhalb eines halben Jahres kann die Arbeitszeit frei verteilt werden, sofern die Arbeitszeit im Durchschnitt dem Ausmaß des während der Altersteilzeit vereinbarten Prozentsatzes – zwischen 40 % und 60 % der vorherigen Arbeitszeit – entspricht. Der Halbjahreszeitraum wird immer vom Beginn der Laufzeit der Altersteilzeitvereinbarung gerechnet.

Beispiel:

3 Monate 100 % Arbeitsleistung, 3 Monate 0 % Arbeitsleistung – dies entspricht somit einer Freizeitphase von 3 Monaten).

Nachfolgeregelung zum bisherigen Modell

Bei dieser Regelung ist eine gleichmäßige Reduktion des bisherigen Beschäftigungsausmaßes um 40 % bis 60 % möglich. Im letzten Jahr kann innerhalb eines halben Jahres die Arbeitszeit frei verteilt werden, wenn die Arbeitszeit dieses halben Jahres im Durchschnitt nicht unter 20 % und über 80 % der vor der Altersteilzeit geleisteten Arbeitszeit beträgt. Im Rahmen dieses Modells wird Erholungsurlaub als Bestandteil vereinbart, sodass ein nahezu gleiches Ergebnis zum bisher bekannten Modell (6 Monate 100 % Arbeitsleistung und 6 Monate 0 % Arbeitsleistung) erzielt wird.

Beispiel:

1. Halbjahreszeitraum: 4,5 Monate: 100 % Arbeitsleistung, 1,5 Monate 0 %, somit im Schnitt 75 %

2. Halbjahreszeitraum: 1,5 Monate: 100 % (Konsumation Urlaub, ZA-, NSchG- Stunden), 4,5 Monate 0 %, somit im Schnitt 25 %

Nähere Details entnehmen Sie bitte der Aussendung der Personalservice GmbH, die Sie auf unserer Homepage www.zbr.or.at finden.